Unser Verein

Zusammen mit 27 weiteren Ortsvereinen bildet Haus & Grund Dillingen/Merzig den Verband der Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer des Saarlandes e.V.

Der Landesverband hat ca. 15.000 Mitglieder. Die Landesverbände wiederum sind im Zentralverband der Deutschen Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer e.V. mit derzeit ca. 1 Mill. Mitglieder vereint. Der Zentralverband besteht seit über 100 Jahren und ist wirtschaftlich und parteipolitisch - genauso wie Ortsvereine und Landesverbände - völlig unabhängig. Er vertritt das private Grundeigentum überregional im politischen Bereich und in der Öffentlichkeitsarbeit bei Fernsehen, Rundfunk und Presse.

Eine unserer wichtigsten Aufgaben ist die Interessenvertretung unserer Mitglieder gegenüber dem Rat, der Stadtverwaltung, den politischen Parteien und den Medien. Wir nehmen Demokratie beim Wort und setzen uns für Ihre Rechte ein.

Als Eigentümerschutz-Gemeinschaft Haus & Grund Dillingen/Merzig engagieren wir uns für das private Haus-, Wohnungs- und Grundeigentum und nehmen mit gezielter Interessenvertretung Einfluss auf die öffentliche Hand. Die Erfahrung aus über 85 Jahren erfolgreicher Arbeit hat Haus & Grund Dillingen/Merzig zu einem anerkannten Gesprächspartner in allen Fragen der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft gemacht.

Unser Standpunkt ist eindeutig: Privates Eigentum ist das Fundament jeder freiheitlichen Gesellschaft! Wir bekennen uns zu diesem Wert und kämpfen als Eigentümerschutz-Gemeinschaft für die Interessen unserer Mitglieder.

Allein die gerichtliche Vertretung durch einen Anwalt bleibt uns von Rechts wegen verwehrt.

Deshalb gilt:
Eigentum ist der beste Grund für Ihre Mitgliedschaft!

Neben der Interessenvertretung für alle Mitglieder steht natürlich die Wahrnehmung Ihrer persönlichen Belange im Vordergrund. Die folgenden Seiten sollen Sie über unsere Leistungen informieren und Ihnen einen Einblick in die Vorteile geben, die Ihnen eine Mitgliedschaft bei uns bringt. Wenn wir Sie mit unserem Angebot überzeugen konnten und Sie gerne bei uns Mitglied werden möchten, so können Sie sich hier eine Beitrittserklärung ausdrucken, die Sie uns formlos per Post zurücksenden können. Was für uns selbstverständlich ist: Sofort nach Eintritt in den Verein steht Ihnen unser gesamtes Leistungsangebot zur Verfügung. Ich würde mich sehr freuen, Sie als neues Mitglied begrüßen zu dürfen.